Wurde bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine Myelofibrose diagnostiziert und mit einem zugelassenen JAK-Inhibitor behandelt?

Sie kommen möglicherweise für die Teilnahme an einer klinischen Studie für Patienten mit Myelofibrose in Frage.
MEHR ERFAHREN

Myelofibrose

Myelofibrose ist ein seltener Blutkrebs, der die normale Produktion von Blutzellen im menschlichen Körper stört. Myelofibrose verursacht die Bildung von Narbengewebe oder „Fibrose“ im Knochenmark und beeinträchtigt die Fähigkeit des Knochenmarks zum Produzieren gesunder roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Der Verlust von roten Blutkörperchen und Blutplättchen kann zu Blutarmut und Verarmung an Blutplättchen führen, was Schwäche, Müdigkeit und lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann.
Da das Knochenmark immer weniger gesunde rote Blutkörperchen bildet, kann es außerhalb des Knochenmarks in Organen wie der Milz oder der Leber zu einem Wachstum Blut bildender Krebszellen kommen, wodurch sich diese Organe vergrößern. Eine vergrößerte Milz tritt bei Patienten mit Myelofibrose häufig auf und kann zu Bauchschmerzen/- beschwerden, frühem Völlegefühl und vermindertem Appetit führen.
Krebszellen produzieren auch „Zytokine“ genannte Substanzen, die krebsbedingte Entzündungen verursachen. Eine abnorme Freisetzung solcher Zytokine führt häufig zu krankheitsbedingten Symptomen wie Müdigkeit, Nachtschweiß, Juckreiz und Fieber.
Patienten mit Myelofibrose müssen typischerweise behandelt werden. Zugelassene Therapien reduzieren jedoch nur die Größe einer vergrößerten Milz und lindern die mit der krebsbedingten Entzündung verbundenen Symptome. Leider zeigten derzeitige Myelofibrose- Behandlungen bei der Wiederherstellung der normalen Blutzellenproduktion bzw.
Zurückdrängung krebsbedingter Knochenmarksfibrose bisher keinen Erfolg.

Navtemadlin (KRT-232)

Navtemadlin (KRT-232) ist ein auf ein Protein namens MDM2 abzielendes Prüfpräparat, das eine potenzielle neue Behandlung für Patienten mit Myelofibrose darstellt.
MDM2 ist ein Protein, das die Aktivität eines Tumorsuppressorgens namens p53, auch „Wächter des Genoms“ genannt, reduziert.
Angesichts der zentralen Rolle von p53 bei der Kontrolle des natürlichen Lebenszyklus von Zellen im menschlichen Körper besteht ein empfindliches Gleichgewicht zwischen MDM2 und p53. Leider erhöhen Krebszellen bei Myelofibrose die MDM2-Konzentration und schalten damit p53 und dessen Fähigkeit zur Krebsbekämpfung aus.
Bei Patienten mit Myelofibrose unterbindet die Behandlung mit navtemadlin (KRT-232) die hohen MDM2-Werte und stellt die Funktion von p53 und dessen Fähigkeit zum Abtöten von Myelofibrose-Krebszellen wieder her.

BOREAS-Studie

BOREAS ist eine globale Zulassungsstudie der Phase 3 für Patienten mit Myelofibrose, deren Erkrankung nach einer Behandlung mit einer Klasse von Medikamenten, den sogenannten Januskinase(JAK)-Inhibitoren, fortgeschritten ist.

Weitere Informationen zu den Phasen einer klinischen Studie finden Sie auf der Website unter der Rubrik ‚“Was sind die einzelnen Phasen einer klinischen Studie?

JAK-Inhibitoren (Ruxolitinib oder Fedratinib) kommen in der Erstbehandlung von Patienten mit Myelofibrose zum Einsatz und sind die einzigen derzeit in den USA und Europa zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt keine zugelassenen Therapien in der Zweitlinienbehandlung für Patienten mit Myelofibrose, bei denen die Krankheit fortgeschritten ist oder die auf einen JAK-Inhibitor nicht angesprochen haben.
BOREAS vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von navtemadlin (KRT-232) mit der besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit Myelofibrose, deren Erkrankung unter einem JAK-Inhibitor fortgeschritten ist oder nicht darauf anspricht.
Ungefähr 282 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen, darunter 188 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Therapie mit navtemadlin (KRT-232) zugewiesen werden, und 94 Patienten, die der besten verfügbaren Therapie zugewiesen werden. Bei Patienten, die auf die beste verfügbare Therapie randomisiert werden, wird deren behandelnder Arzt eine für sie geeignete Therapie verordnen.
Vor Behandlungsbeginn werden alle Patienten einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen. Es werden Blutproben entnommen, die sicherstellen, dass das p53-Protein funktionsfähig und nicht mutiert ist.
Zusätzlich wird bei allen Patienten das Milzvolumen mittels bildgebender Untersuchungen (MRT) gemessen, und die Patienten füllen Fragebögen aus, die ihre erkrankungsbedingten Symptome erfassen. Blutuntersuchungen, Bildgebung und der Symptomfragebogen werden vor und während der Studie durchgeführt. In den ersten 24 Wochen bleiben die Patienten auf KRT-232 oder der besten verfügbaren Therapie, es sei denn, sie vertragen die Behandlung nicht oder ihre Erkrankung schreitet fort.
Nach 24 Wochen Behandlung wird die Wirksamkeit von navtemadlin (KRT-232) im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie anhand von 2 Auswertungen überprüft: (1) Verringerung der Milzgröße von Studienbeginn bis 24 Wochen durch eine Bildgebung (MRT) und (2) selbstberichtete Symptome der Patienten von Studienbeginn bis 24 Wochen.
Als solche sind die beiden wichtigsten Maßstäbe für die Wirksamkeit von navtemadlin (KRT-232) im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie die Verringerung der Milzgröße und die Verbesserung der Symptome nach 24 Behandlungswochen.

Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Häufig gestellte Fragen

Studienorte

Die BOREAS-Studie wird in etwa 140 Onkologiezentren in mindestens 20 Ländern durchgeführt. Mit der interaktiven Karte sehen Sie Onkologiezentren in Ihrer Nähe, in denen Patienten an dieser Studie teilnehmen.

    Sind Sie teilnahmeberechtigt?

    • 18 Jahre oder älter
    • Bei Ihnen wurde Myelofibrose diagnostiziert
    • Sie wurden zuvor mit Ruxolitinib oder Fedratinib gegen Myelofibrose behandelt, und es wurde Ihnen mitgeteilt, dass Ihre Erkrankung fortgeschritten ist

    Viele weitere Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor Sie an der Studie teilnehmen können. Bitte wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes teilnehmendes Zentrum. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den Anforderungen für die Studie.

    Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wenn Sie mehr über die BOREAS- Studie für Patienten mit Myelofibrose erfahren möchten.

Have you or a loved one been diagnosed with myelofibrosis and received treatment with an approved JAK inhibitor?

You could be eligible to participate in a clinical trial for patients with myelofibrosis.
Learn More

Myelofibrosis

Myeloflbrosis is a rare blood cancer that disrupts the normal production of blood cells in the human body. Myelofibrosis causes the formation of scar tissue or “fibrosis” in the bone marrow, impairing the bone marrow’s ability to produce healthy red blood cells and platelets. The loss of red blood cells and platelets can lead to anemia and thrombocytopenia, which may cause weakness, fatigue and life-threatening bleeding events.
As the bone marrow makes fewer and fewer healthy red blood cells, abnormal growth of blood-forming cancer cells may occur outside of the bone marrow in organs such as the spleen or liver causing them to become enlarged. An enlarged spleen is common in patients with myelofibrosis, and it may result in abdominal pain/discomfort, a feeling of early fullness and a decreased appetite.
Cancer cells also produce substances called “cytokines” that cause cancer-related inflammation. The abnormal release of these cytokines often results in disease related symptoms such as fatigue, night sweats, itching and fevers.
Patients with myelofibrosis typically need treatment. However, approved therapies only reduce the size of an enlarged spleen and relieve the symptoms associated with the cancer-related inflammation. Unfortunately, current treatments in myelofibrosis have been unsuccessful in restoring normal blood cell production or reversing the cancer driven bone marrow fibrosis.

Navtemadlin (KRT-232)

Navtemadlin (KRT-232) is an investigational therapy that targets a protein called MDM2, offering a potential new treatment for patients with myelofibrosis.
MDM2 is a protein that negatively regulates the activity of a tumor suppressor gene called p53, also known as the “Guardian of the Genome”.
Given the central role of p53 to control the natural lifecycle of cells within the human body, a delicate balance exists between MDM2 and p53. Unfortunately, in myelofibrosis, cancer cells abnormally increase MDM2 levels to shutdown p53 and its ability to fight cancer.
In patients with myelofibrosis, navtemadlin (KRT-232) treatment inhibits the high levels of MDM2 and restores the function of p53 and its ability to kill myelofibrosis cancer cells.

BOREAS Trial

BOREAS is a global Phase 3 registration study for patients with myeloflbrosis whose disease has progressed after treatment with a class of drugs called Janus kinase (JAK) inhibitors.
JAK inhibitors, ruxolitinib or fedratinib, are used in the front line setting for patients with myeloflbrosis and they are the only treatments options currently approved in the United States and Europe. There are no approved therapies in the second line setting for patients with myelofibrosis who are relapsed or refractory to a JAK inhibitor.
BOREAS will compare the efficacy and safety of navtemadlin (KRT-232) versus best available therapy in patients with myelofibrosis whose disease has progressed on or failed to respond to a JAK inhibitor.
Approximately 282 patients will participate in this study including 188 patients randomly assigned to navtemadlin (KRT-232) therapy and 94 patients assigned to best available therapy. For patients randomized to best available therapy, your treating physician will prescribe a therapy appropriate to you.
Before treatment starts, all patients will undergo complete clinical evaluations. Blood samples are collected to ensure the p53 protein is functional and not mutated. In addition, the spleen volume of all patients will be measured using MRI or CT scans and patients will fill out questionnaires to measure their constitutional symptoms. Blood work, imaging and the symptom questionnaire will occur prior to and throughout the study. For the first 24 weeks, patients remain on navtemadlin (KRT-232) or best available therapy unless they cannot tolerate treatment or their disease progresses.
After 24 weeks of treatment, efficacy will be analyzed comparing navtemadlin (KRT-232) to best available therapy using 2 assessments: (1) Spleen-volume reduction from study-start to 24 weeks by MRI or CT, and (2) Patients’ self-reported symptoms from study-start to 24 weeks.
As such, the two key measures of effectiveness for navtemadlin (KRT-232) compared to best available therapy are reduction in spleen-volume and improvement in symptoms after 24 weeks of treatment.

Please click to enlarge picture.

FAQ

Trial Locations

The BOREAS trial will be conducted in approximately 140 cancer centers across at least 20 countries. Please use the interactive map below to locate a cancer center near you where patients are being enrolled to this trial.

    Do You Qualify?

    • Are 18 years of age or older
    • Have received a diagnosis of myelofibrosis
    • Were previously treated with ruxolitinib or fedratinib for myelofibrosis and were told that your disease has progressed

    Many other conditions must be met before you may participate in the trial. Please contact your nearest participating center. They will be able to give you more information about the requirements for the trial.

    If you would like to learn more about BOREAS Clinical Trial for Patients with Myelofibrosis, please fill out the form below.